Vier Bezirkstitel / Kaiser verletzt

TTF bei Bezirksmeisterschaft: Titelgewinne, Medaillen – und viele gute Spiele.
Walter Darenberg, Trainer der TTF Bönen, blickte zufrieden auf die Bezirksmeisterschaften des Tischtennis-Bezirks Arnsberg zurück. In Sundern präsentierten sich die Bönener in guter Form. Aus vielen achtbaren Ergebnissen stachen die neuen Bezirksmeister der TTF heraus: Tyson Tan Hasse gewann Gold im A-Schüler-Doppel sowie Stephan Drepper im Doppel bei den Herren 40. Altmeister Franz-Josef Hürmann krönte sich gleich zweimal. Er landete bei den Herren 65 sowohl im Einzel als auch im Doppel vorne.
„Die Bezirksmeistertitel sind natürlich klasse, aber wir haben fast durchweg gute Leistungen gezeigt“, sagte Darenberg nach dem dreitägigen Wettkampf im Sauerland. Überraschend kamen die Titelgewinne für Hürmann bei den Herren 65 nicht: Bönens Altmeister und EM-Medaillen-Gewinner wurde vielmehr souverän seiner Favoritenrolle gerecht.
Im gesamten Turnier verlor der Landesliga-Akteur nur zwei Sätze, auch sein Dauerkontrahent Günter Münnemann aus Holzwickede konnte ihm im Endspiel nicht gefährden (3:0). Beide siegten als Duo in der Doppelkonkurrenz.
Dieser Erfolg wurde auch Stephan Drepper zuteil: Gemeinsam mit Stefan Fuchs vom TTC GW Bad Hamm gewann er die Doppelklasse bei den Jungsenioren, den Herren 40. Im Endspiel setzte sich das Paar in einem dramatischen Fünf-Satz-Spiel gegen Gilles/Humme (Post Hiltrop/ Ewaldi Aplerbeck) durch.
Es war die Revanche für Dreppers Ausscheiden im Einzel: Im Halbfinale hatte er in glatten drei Sätzen das Nachsehen gegen den späteren Titelträger Gilles gehabt.
Als einer der Turnierfavoriten war Tyson Tan Hasse bei den A-Schüler gestartet. Am Ende reichte es für Bönens Toptalent trotz guter Leistung nicht ganz zum Sieg. Bis zum Halbfinale leistete er sich in fünf Spielen keinen Satzverlust, dann erwischte ihn Ben Scherotzki (TuS Sundern) kalt.
Revanche nahm Tan Hasse im Doppel: Zusammen mit Einzelsieger Andre Bertelsmeier (Westfalia Rhynern) gewann er den Titel.
Äußerst knapp schrammte Viktoria Diekel am Erfolg bei den Damen vorbei. Bönens Topspielerin lieferte einen blitzsauberen Wettbewerb ab: Sie gewann ihre Vorrundengruppe souverän, im Hauptfeld spielte sie sich mühelos ins Halbfinale, wo sie schließlich die Nummer eins der Setzliste, Lisa Straube (DJK BW Annen) in einem Sieben-Satz-Krimi besiegte.
Auch im Endspiel gegen Dauer-Konkurrentin Sophie von Buttlar (TuS Querenburg) ging es für Diekel in den Entscheidungssatz – diesmal allerdings mit einem unglücklichen Ende. Ein Trostpflaster hat die Bönenerin allerdings wohl sicher: ihr Ticket für die westdeutschen Meisterschaften am 20./21. Januar in Ochtrup.
Bönens zweite Starterin, Malina Elfert, schied bereits in der Vorrunde aus. Im gemeinsamen Doppel aber hielten die beiden TTFlerinnen eine Medaille in der Hand: Sie wurden nach einer Niederlage gegen die späteren Siegerinnen von Buttlar/ Lea Walter (DJK Ewaldi Aplerbeck) Dritte.
Unglücklich verlief die Konkurrenz bei den Herren für NRW-Liga-Mann Jonas Reich. Der einzige Bönener Starter in der Hauptklasse begann glänzend: Reich sicherte sich überraschend den Sieg in seiner Vorrundengruppe. Nachdem er es ohne Niederlage in die Hauptrunde geschafft hatte, traf ihn dort allerdings frühzeitig das Aus: Gegen Mohamed Diraoui (TuS Siegen) kassierte er eine vermeidbare 3:4-Niederlage.
Sascha Kaiser musste seine geplante Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften kurzfristig absagen. Der NRW-Liga-Spieler der TTF Bönen hat sich beim Mountainbiken an der Schulter verletzt. Noch steht eine genaue Diagnose aus, allerdings befürchten die Bönener sogar eine schwerere Verletzung, die ihre Nummer zwei zu einer längeren Pause zwingen könnte. Kaiser nimmt mit seinem Rad an Downhill-Rennen teil.
Reichs Teamkollege Tim Heyer mischte wie erwartet im Vorderfeld bei den Jungen mit, doch für den Bönener hätte es noch deutlich weiter gehen können als ins Viertelfinale. Dorthin spielte er sich mühelos. Gegen Veit Bonrath vom gastgebenden TuS Sundern hieß es dann jedoch 15:17 im fünften und entscheidenden Satz, nachdem Heyer vier Matchbälle vergeben hatte. „Das ist dann nichts anderes als Pech. Tim hat ein gutes Turnier gespielt“, sagte Darenberg. Ärgerlich: Auch im Doppel kassierte er mit seinem Partner Andre Bertelsmeier das Aus knapp vor den Medaillenrängen – im Viertelfinale gegen Reihs/Helmig (LTV Lippstadt).
Bis auf die Treppchenplätze schaffte es Johanna Bambach als Dritte. Dabei zeigte die Bönenerin gute Nerven: Schon in der Gruppenphase siegte sie zweimal in fünf Sätzen, schließlich gewann Bambach auch ihr Schlüsselspiel in der ersten Hauptrunde im Entscheidungssatz. Gestoppt wurde Bambachs Erfolgsserie erst von Zoé Peiffert (BW Annen) im Halbfinale.
Ähnlich der Doppel-Wettbewerb: Mit ihrer Partnerin Lea Walter ging es bis in die Vorschlussrunde, dort verlor sie gegen Peiffert/Sophie von Buttlar.
Ihre erste Medaille gewann hingegen Jule Nowak auf Bezirksebene: Bei den B-Schülerinnen schaffte sie es im Doppel mit Lara Scherotzki (DJK Dedinghausen) bis ins Halbfinale. Im Einzel ging es für sie bis ins Viertelfinale.
Pech hatte derweil Colin Drepper bei den C-Schülern. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen schied er in der Vorrunde aus. Im Doppel folgte das Aus mit Partner Jonah Thielemeier (SSV Mühlhausen) in der ersten Runde durch eine 2:3-Niederlage.   jan

 

 

Schreibe einen Kommentar