Voll auf Kurs

Bönen rockt die Bezirksklasse
Bezirksklasse ist Bönenklasse: Mit zwei Mannschaften spielen die Tischtennisfreunde in dieser Saison in diese Liga. Startete die Drittvertretung ohnehin schon seit einigen Jahren dort, gesellte sich nun auch die Viertvertretung der TTF nach ihrem Aufstieg aus der Kreisliga hinzu. In dieser Doppelbesetzung spielten die Teams eine hervorragende Hinrunde: Beide stehen in der oberen Tabellenhälfte.
„Dass wir mit unseren Mannschaften so weit vorne liegen, war nicht zu erwarten“, freut sich TTFTrainer Walter Darenberg über das überraschend starke Abschneiden. Die Dritte ist Dritter, die Vierte ist Sechster. „Beide sind auf Kurs“, so Darenberg.
Der Kurs der Drittvertretung geht gar in Richtung Tabellenspitze. Mit 16:6 Punkten ist das Team um Kapitän Holger Brackelmann erster Verfolger des Spitzenduos bestehend aus dem TTV WerlBüderich und dem GSV Fröndenberg III (beide 19:3). Gegen Büderich und Fröndenberg kassierte Bönen auch zwei seiner nur drei Niederlagen, wobei den TTF vor allem die Partie in Werl lange in Erinnerung bleiben dürfte: Bei der 0:9-Wertungsniederlage hatten sich die Tischtennisfreunde auf das Wort der Gastgeber verlassen, die Spiele ihrer Nachwuchskräfte Tyson Tan Hasse und Luca Bluhm, die mit Verspätung von einem anderen Wettkampf erschienen, nachholen zu können.
Als Bönen 2:0 in Führung gegangen war, wollte Werl von der mündlichen Zusage nichts mehr wissen. Tan Hasse und Bluhm mussten spielen – waren aber noch nicht da. Bönen verlor kampflos. Zu einem Wiederholungsspiel kam es nicht, obwohl die TTF Beschwerde beim Verband einlegten.
Zum Ende der Hinrunde war die TTF-Dritte richtig gut in Fahrt gekommen: In den letzten fünf Spielen sammelte sie 10:0 Punkte. „Da wollen wir weitermachen im neuen Jahr“, sagt Darenberg.
Ihre Besten hatten die Bönener in Stephan Elsässer, der eine überragende 9:1-Bilanz ablieferte, und Spitzenspieler Klaus Reichelt (9:5). Ausgerechnet der aber wird das Team zum Winter verlassen und wechselt berufsbedingt den Verein zum SSV Germania Wuppertal. Trotzdem will Bönen III in der zweiten Saisonhälfte auf die beiden vordersten Ränge schielen.
Starker Schlussspurt
Eingewöhnungszeit in der neuen Spielklasse brauchte Bönens Viertvertretung. In den ersten fünf Partien, darunter der vereinsinterne Vergleich (7:9), blieb sie ohne einen Sieg. Als alles nach einer mühseligen Saison im Tabellenkeller ausschaute, begann Bönen Punkte zu sammeln – und hörte damit bis zum Hinrundenende nicht mehr auf.
Die TTF blieben sechsmal in Folge ungeschlagen und heimsten 9:3 Zähler ein. Zum Lohn sprang das Team vor bis auf den sechsten Rang. „Da ist eine richtig starke Leistung“, sagt Darenberg.
Das Sextett um Mannschaftsführer Louis Heuermann profitierte dabei vor allem von seiner mannschaftlichen Geschlossenheit. Alle Spieler gewannen regelmäßig, die meisten Siege gelangen Michael Crüll (11:5).
Ihr Saisonziel haben die TTF derzeit beinahe schon erreicht: Mit nunmehr 12:10 Punkten liegt die Abstiegszone bereits sechs Zähler entfernt.  jan
TTF III:Klaus Reichelt 9:5, Steve Wiegand 6:6, Holger Brackelmann 3:10, Luca Bluhm 6:6, Tyson Tan Hasse 4:5, Stephan Elsässer 9:1, Ralf Werthmann 4:3, Christian Schreiber (Ersatz) 2:0, Andreas Klösel (Ersatz) 5:2, Matthias Hahn (Ersatz) 6:6, Karina Koerdt (Ersatz) 1:0 – Doppel 22:13
TTF IV: Christian Schreiber 7:7, Rolf Wustmann 0:2, Louis Heuermann 8:13, Dirk Düsing 3:4, Jan Hermasch 9:7, Michael Crüll 11:5, Andreas Klösel 8:3, Matthias Hahn 5:2, Fabian Neumann 5:7, Carsten Wilke (Ersatz) 2:1, Jan Teichmann (Ersatz) 3:0, Sy Hoang (Ersatz) 3:1 – Doppel 16:22

Schreibe einen Kommentar