Weniger holprige Saison

TTF-Reserve möchte mehr Stabilität / Erneut zwei Standby-Spieler
In der vergangenen Saison gab es bei der zweiten Mannschaft der TTF Bönen nicht viele Konstanten. In wechselhaften Aufstellungen produzierten die Bönener wechselhafte Resultate. Das Gesamtergebnis aber konnte sich dennoch sehen lassen: Als Siebter und mit 18:22 Punkten schafften die TTFler letztlich souverän den Verbleib in der Landesliga, ohne auch nur einmal auf einem Abstiegsplatz gestanden zu haben.
Das bleibt auch das Ziel für die kommende Saison, die Anfang September beginnen wird. Diesmal aber möchten die TTFler weniger holprig durch das Spieljahr kommen. Dafür legten die sie mit ihrer Aufstellung die Grundlage, die der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV) jüngst genehmigte. „Wir sind diesmal schon breiter aufgestellt“, sagt TTFTrainer Walter Darenberg,  der Bönens Reserve im Vergleich zur Vorsaison umbaute.
Während Nachwuchsmann Jonas Mittermüller in den NRW-Liga-Kader rutschte, gehen Marco Goecke und Franz-Josef Hürmann den umgekehrten Weg. Die beiden Routiniers, die gemeinsam zudem ein starkes Doppel bilden, schlagen künftig in der Landesliga auf. „Schon das wird die Mannschaft enorm stabilisieren“, glaubt Darenberg.
Auch der Erfolgsgarant der vergangenen Spielzeit bleibt dem Team erhalten: Andreas Rosenhövel ist an der Position eins gemeldet. Er wird jedoch erneut nicht regelmäßig zum Einsatz kommen. „Wenn Andreas spielt, sind wir aber eigentlich immer Favorit“, sagt Darenberg über den punktbesten Akteur des Vereins.
Weiterhin im Team bleiben Niklas Brackelmann am mittleren sowie Andreas Hecker und Thomas Werthmann am unteren Paarkreuz. Hecker allerdings wird ebenfalls wieder nur sporadisch zum Einsatz kommen.
Der Plan, Noel Hürmann, den Sohn Franz-Josef Hürmanns, am unteren Paarkreuz zu melden, misslang. Hürmann junior wollte einige Spiele in der Reserve absolvieren, hatte aber nach Ansicht des Verbands zu lange pausiert, um in der Landesliga gemeldet zu werden.
Die stellt sich für die TTFler in fast identischer Konstellation zur Vorsaison dar. „Die Liga ist fast die gleiche. Nicht nur die Gegner, sondern auch die Aufstellungen“, sagt Darenberg. Ein neues spannendes Duell aber wartet auf Bönen: das Nachbarschaftstreffen mit Westfalia Rhynern, der frisch aus der Bezirksliga aufgestiegen ist. „Die werden wieder oben mitspielen“, so Darenberg. Die Bönener sieht er im Tabellenmittelfeld.
Den Weg dorthin können die TTFler gleich am ersten Spieltag einschlagen, wenn sie am 2. September beim TuS Bad Sassendorf gastieren. Der steht vor einer schwierigen Saison: Der TuS verlor gerade erst seinen besten Mann: Heiko Raatz spielt jetzt für die TTF-Erste.  jan
TTF II: 1. Andreas Rosenhövel, 2. Marco Goecke, 3. Franz-Josef Hürmann, 4. Niklas Brackelmann, 5. Andreas Hecker, 6.

Schreibe einen Kommentar