Wieder mit Heyer und Miksch

TTF-Team trifft auf die DJK BW Greven / TTF II will Fehltritt vermeiden
Verbandsliga: TTF Bönen – DJK BW Greven (Samstag, 17 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Die TTF Bönen werden auch nach diesem Wochenende die Verbandsliga-Tabelle anführen. Weil an den ersten Rückrundenspieltagen sowohl die DJK BW Annen (nunmehr 22:6 Punkte) als auch die DJK TTR Rheine (20:6) patzten, hat der Spitzenreiter aus Bönen ein kleines Polster zwischen sich und die Verfolger gebracht. „Damit lebt es sich etwas entspannter, aber die entscheidenden Wochen der Saison stehen noch aus“, sagt TTFTrainer Walter Darenberg.
Im März treffen die TTF auf ihre direkten Widersacher. Bis dahin wollen sich die Bönener wie zuletzt gegen den SC Arminia Ochtrup II (9:2) und den VfL Ramsdorf (9:4) schadlos halten.
Eine vergleichbare Aufgabe wartet morgen in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle wieder auf Bönen: Gegen die DJK BW Greven ist Bönen der Favorit. „Wir kriegen aber nichts geschenkt“, warnt Darenberg. Greven hat zwar ein ausgeglichenes Punktekonto (14:14), steht aber nur einen Punkt vor dem möglichen ersten Relegationsplatz. Durch einen vermehrten Abstieg beginnen die Relegationsplätze diesmal schon ab Tabellenrang acht. „Greven braucht dringend noch Punkte“, so Darenberg.
Vor allem in Bestbesetzung ist die DJK, die zwei ihrer drei Rückrundenspiele gewann, ein unangenehmer Widerstreiter. Auf der anderen Seite der Tische aber steht ein formstarkes TTF-Sextett. Die zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Tim Heyer und Jan Miksch werden am Wochenende wohl in die Mannschaft zurückkehren, Routinier Andreas Rosenhövel soll eine Pause bekommen. „Wir haben in der Hinrunde bewiesen, dass wir auch ohne Andreas da oben hingehören“, sagt Darenberg. Unter anderem im Hinspiel in Greven: Das gewannen die Bönener mühelos 9:2.
TTF: Kaiser, Mittermüller, Reich, Heyer, N. Brackelmann, Miksch

Landesliga: GSV Fröndenberg II – TTF Bönen II (Sonntag, 10 Uhr).
Die TTF Bönen nähern sich dem Aufstieg in die Verbandsliga weiter an. Am ersten Rückrundenspieltag eroberten sie die Tabellenführung der Landesliga, seitdem verteidigen die Bönener ihre Spitzenposition. Doch der Verfolger lauert nach wie vor: Nur einen Punkt hinter Bönen (24:4 Punkte) rangiert der TV Fredeburg (23:5). „Wir dürfen uns keinen Fehltritt leisten“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke vor dem Auswärtsspiel am Sonntag bei der GSV Fröndenberg II.
Der GSV ist nicht nur Tabellenvierter, sondern verfügt auch über eine Mannschaft, deren Bestbesetzung sehr gutes Landesliga-Niveau hat. „Das wird nicht leicht“, sagt Goecke, schränkt jedoch gleich ein: „Wir sind aber auch gut in Form.“
Sogar das ist fast noch untertrieben: Mittlerweile sind die TTFler seit elf Spielen in Serie ohne Niederlage. Nur einmal, beim 8:8-Unentschieden gegen den Hammer SC, gaben sie überhaupt einen Punkt ab. Zuletzt überstand Bönen das schwierige Heimspiel gegen den LTV Lippstadt gar mit doppelter Ersatzstellung souverän (9:2).
Am Sonntag kehrt immerhin Youngster Tyson Tan Hasse nach überstandener Krankheit wieder ins Team zurück. Jan Hermasch fällt erneut aus, doch weil Bönens dritte Mannschaft in der Bezirksklasse spielfrei hat, steht ein Pool an Ersatzspielern zur Verfügung. „Ich bin guter Dinge, dass wir unsere Serie fortsetzen“, glaubt Goecke.
TTF: Goecke, Drepper, Tan Hasse, Hürmann, Bluhm ?

Bezirksklasse: TTF Bönen IV – TTG Menden III (Sonntag, 11 Uhr, Sporthalle der PestalozziSchule).
Die vierte Mannschaft der TTF Bönen will noch mal alles versuchen, um den sportlichen Abstieg aus der Bezirksklasse doch zu verhindern. Nachdem die ersten zehn Spiele der Saison allesamt verloren gingen, haben die Tischtennisfreunde mittlerweile immerhin schon vier Punkte eingesammelt. Die ansteigende Formkurve hat allerdings am vergangenen Wochenende eine kleine Delle bekommen: Im vereinsinternen Derby gegen die eigene dritte Mannschaft kassierte die Vierte eine deutliche 2:9-Niederlage. Jetzt aber wollen die Tischtennisfreunde dort weitermachen, wo sie vor zwei Wochen beim Sieg in TuS Lohauserholz (9:5) aufgehört hatten. Bönen ist zwar Außenseiter, wird gegen den mittlerweile ambitionslosen Tabellensechsten aber sicherlich seine Chancen zum Sieg bekommen. Jan