WM-Silber für Hürmann in Vegas

Las Vegas – Franz-Josef Hürmann wird von den 19. Senioren- Weltmeisterschaften in Las Vegas zwei Andenken ausEdelmetall mit nach Hause bringen: Dem Altmeister der TTF Bönen ist bei den Herren 65 Klasse eine Sensation gelungen – sowohl im Doppel als im Einzel hat der Landesliga- Akteur der TTF Bönen eine Medaille sicher. Während Hürmann im Doppel der ganz große Wurf verwehrt blieb und er sich mit dem zweiten Platz begnügen musste, ist im Einzel  sogar Gold möglich: Hürmann steht dort im Halbfinale und hat gestern Nachmittag USamerikanischer Ortszeit (nach  Redaktionsschluss dieser Ausgabe) um den Weltmeistertitel gespielt. Er traf aber auf den topgesetzten Chinesen Huang Jianjiang. Dabei hätte der Bönener schon weitaus früher scheitern können – bewies aber ein ums andere Mal glänzende Nerven.  unächst gelang der Aufgalapp ins Hauptfeld noch locker: In dem 256-Spieler starken K.-o.-Feld spielte sich Hürmann nach einem Freilos in der ersten Runde problemlos mit zwei Drei- Satz-Siegen unter die besten 32. Dort wurde es gegen Zhang Xiaoning aus China erstmals eng. Der Bönener drehte aber einen 1:2-Satzrückstand (11:3, 9:11, 8:11, 11:6, 12:10). Im Achtelfinale gegen den Tschechen Milan Rakovicky wiederholte Hürmann seinen spektakulären Ritt, diesmal lag er sogar 0:2 zurück (10:12, 7:11, 13:11, 11:7, 11:9). Der dritte Streich dieser Art gelang ihm schließlich im Viertelfinale gegen den hoch gewetteten Esten Rein Lindmäe. Wieder geriet Hürmann in Rückstand, glich aber zweimal einen Satzrückstand aus. Er zeigte im entscheidenden Moment erneut Nervenstärke und siegte 11:13, 12:10, 12:14, 14:12, 11:9.

Im Doppel verlor Hürmann mit seinem langjährigen Partner Gerd Werner (TTG EK Oftersheim) sein erstes Match rst im Finale. Gegen die schechisch-deutsche Kombination Ptr Polak/Bernhard Thiel zogen beide in vier Durchgängen den Kürzeren (8:11, 9:11, 11:7, 7:11). Doch schon das Erreichen des Endspiels war für das Duo eine hervorragende Leistung: Das Schlüsselspiel dorthin hatten Hürmann/Werner im Viertelfinale: Mit den Chinesen Li Xiaojin/Zhao Menglin lieferten sich die Deutschen einen offenen Schlagabtausch, über dessen Ausgang Kleinigkeiten entschieden. Hürmann/ Werner glichen einen 1:2- Satzrückstand aus, um noch knapp zu gewinnen (12:10, 9:11, 4:11, 11:9, 11:9). In den zwei Runden zuvor siegte die Paarung weitaus souveräner mit 3:0 und 3:1. In den Finalrunden lief es schließlich ähnlich ungefährdet für Hürmann/ Werner: Erst bezwangen sie Yogesh Desaei/Deepak Dudhane (Indien) in vier Sätzen (11:6, 11:9, 7:11, 11:6), im Halbfinale schließlich Reinhard Sorger/Roger Sundqvist (Österreich/Schweden) sogar 3:0 (11:7,11:9,11:6)