Zahlreich vertreten

TTF bei Bezirksmeisterschaften
Am letzten Wochenende der Herbstferien ermitteln die Tischtennis-Bezirke alljährlich ihre Besten. Für die TTF Bönen geht es deshalb morgen nach Sundern, wo die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Arnsberg ausgetragen werden. „Das ist jedes Jahr wieder ein Highlight für uns“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.
Bei den Erwachsenen und im Nachwuchs werden die Bönener zahlreich vertreten sein – und streben ein Wochenende mit vielen vorderen Platzierungen an. Schwierig wird das in der Königsklasse, dem MännerEinzel. Zwar ist Bönen bei den Herren (Samstag, 13 Uhr) mit zwei Spielern aus seinem NRW-Liga-Team vertreten, nämlich mit Sascha Kaiser und Jonas Reich, doch die Konkurrenz ist stark und groß.
Nicht anders ist die Situation in der höchsten weiblichen Spielklasse: Bei den Damen (Samstag, 14 Uhr) sind Viktoria Diekel und Malina Elfert in Außenseiterrollen, wobei zumindest Diekel an einem guten Tag realistische Chancen auf die Qualifikation für die westdeutschen Meisterschaften hat. Die finden bei den Erwachsenen am 20./21. Januar 2018 in Ochtrup statt.
Auch Jonas Mittermüller und Tim Heyer möchten bei den Jungen (Sonntag, 10.30 Uhr) den Sprung zu den Westdeutschen schaffen, die für den ältesten Nachwuchs am 16. und 17. Dezember in Lohmar stattfinden. Mittermüller ist allerdings am Wochenende in Sundern verhindert, „Vielleicht klappt es mit einer Freistellung“, sagt Darenberg – gut stehen die Chancen allerdings nicht, glaubt der Bönener Trainer. Mittermüllers Mannschaftskollege Heyer möchte den sicheren Weg gehen und sich in einem ausgeglichenen Feld in die Nähe der Podiumsplätze spielen. „Tim ist gut drauf, das kann klappen“, glaubt Darenberg.
Bei den Mädchen (Sonntag, 10.30 Uhr) verfolgt auch Johanna Bambach dieses Ziel: Sie gehört zum erweiterten Kreis der Favoritinnen – und geht gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Karina Koerdt an den Start.
Im Formhoch befindet sich das TTF-Talent Tyson Tan Hasse. In der Klasse der A-Schüler (Samstag, 10 Uhr) ist der Bönener heißer Titelanwärter, auch den beiden übrigen Bönenern, Patrick Drepper und Phil Kleine, sind vordere Platzierungen zuzutrauen. „Das ist vielleicht der Wettbewerb, in dem wir die größten Möglichkeiten haben“, sagt Darenberg.
Einzige Starterin bei den A-Schülerinnen (Samstag, 10 Uhr) ist Nicole Richert, Jule Nowak bei den Schülerinnen B (Sonntag, 10 Uhr).
Im Feld der Jüngsten hoffen zwei TTFler auf ihren Einsatz: Robin Augustine und Colin Drepper stehen bei den C-Schülern (Samstag, 10.30 Uhr) auf der Liste der Nachrücker.   jan

Schreibe einen Kommentar