Acht Medaillen für die TTF

Mittermüller Bezirksmeister / Damen-Trio verliert im Viertelfinale 
Drei Tage lang waren die Spieler der TTF Bönen im Großeinsatz. Bei den Meisterschaften des Tischtennisbezirks Arnsberg im sauerländischen Sundern kämpften sie um Siege und Medaillen. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen: „Wir haben uns insgesamt wieder gut verkauft“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. „Das Gesamtergebnis ist klasse.“
Besonders gut lief es bei Jonas Mittermüller aus der ersten Herrenmannschaft: Er krönte sich in Sundern zum neuen Bezirksmeister bei den Jungen. Der Titelgewinn war nur eine von acht Medaillen, die die Tischtennisfreunde mit nach Hause brachten.
Wie erwartet schwer taten sich die Bönener in der Königsklasse, dem Herren-Einzel. Tyson Tan Hasse scheiterte recht deutlich in der Gruppenphase. Die überstanden Jonas Reich und Tim Heyer aus der ersten TTF-Mannschaft zwar noch – dann aber war Schluss. Heyer unterlag nach glänzender Leistung Numan Yagci, dem Spitzenspieler vom Verbandsliga-Tabellenführer DJK BW Annen, in sieben Sätzen. Reich hatte gegen den jungen Bastian Steeg vom Gastgeber TuS Sundern das Nachsehen.
In der Doppelkonkurrenz gelangen den Bönenern aber starke Ergebnisse: Die Paarung Reich/Heyer spielte sich sensationell ins Endspiel vor – und hatte auf dem Weg dorthin im Halbfinale Tan Hasse mit dessen Partner Lars Willhardt (DJK BW Annen) bezwungen. Alle drei Bönener fanden sich auf dem Siegertreppchen. „Das ist ein unglaublich gutes Resultat“, so Darenberg.
Nah an die Medaillenränge reichten auch die TTF-Damen heran. Doch die Einzel-Konkurrenz verlief aus Bönener Sicht letztlich unglücklich. Viktoria Diekel, Stefanie Burgdorf und Johanna Bambach spielten sich bis ins Viertelfinale vor, scheiterten dann aber im Gleichschritt: Bambach verlor trotz guter Leistung gegen ihre ehemalige Vereinskollegin Finja Kaubisch (Westfalia Rhynern) in sieben Sätzen, Burgdorf und Diekel unterlagen den späteren Finalistinnen Sophie von Buttlar (TuS Querenburg) und Zoé Peiffert (BW Annen). Zumindest Diekel holte sich ihre Medaille im Doppel: Gemeinsam mit von Buttlar drang sie ins Endspiel vor und gewann Silber.
Für Mittermüller begann die Konkurrenz bei den Jungen mit einem Wackler. Der Titelmitfavorit leistete sich eine Niederlage gegen Telmuun Purevsuren (PTSV Dortmund) und wurde in der Gruppe nur Zweiter. Fortan aber kam er immer besser ins Turnier. „Jonas hat sich von Runde zu Runde gesteigert“, so Darenberg. Und wurde dafür am Ende mit dem Bezirksmeistertitel belohnt. Das Schlüsselspiel auf dem Weg dorthin war nicht der 3:1Endspielsieg gegen Rhynerns Bertelsmeier, sondern ein sehr knapper FünfSatz-Erfolg gegen den Topgesetzten Veit Bonrath (TuS Sundern) im Viertelfinale. Auch im Doppel lief es für Mittermüller: Gemeinsam mit Tan Hasse holte er Silber. Im Einzel waren Tan Hasse und Luca Bluhm in den ersten Hauptrunden ausgeschieden, Jan Teichmann in der Gruppe.
Keinen guten Tag erwischte Karina Koerdt als einzige Starterin bei den Mädchen. Die Kreismeisterin blieb überraschend ohne Sieg in der Gruppe.
Die erste Hauptrunde bedeutete derweil das Aus für Patrick Drepper bei den Schülern A. Er spielte sich in der Vorrunde zu zwei Siegen aus drei Partien, unterlag in der K.-o.-Phase dann aber Paul Burkart (TuS Holzen-Sommerberg).
Deutlich besser lief es für Jule Nowak. Die B-Schülerin spielte sich mit nur einem Satzverlust ins Halbfinale, in dem sie das Nachsehen gegen Clara Kogel (TuS Querenburg) hatte. Ihre Medaille hatte Nowak zu dem Zeitpunkt aber sicher. Und es blieb nicht die einzige für Nowak: Auch im Doppel gewann sie mit ihrer Partnerin Emma Kleuser (TTC GW Bad Hamm) Bronze.
Derweil zeigte Jonah Thielemeier bei den Schülern B nicht seine Bestleistung: Der Bönener schied im Einzel in den Gruppenspielen aus.
Die Hauptrunde erreichten zwar Colin Drepper und Kadir Aydeniz bei den Schülern C. Bei den Jüngsten des Turniers war aber in der ersten Hauptrunde Endstation. Im gemeinsamen Doppel hätte es fast für einen Treppchenplatz gereicht: Drepper/Aydeniz schieden erst im Viertelfinale aus.
Eine letzte Medaille gewannen die TTF bei den Jungsenioren: Stephan Drepper erreichte mit seinem Partner Schultz (TT-Team Hagen) den dritten Platz. Im Einzel lief es weniger gut: Hier scheiterte der Landesliga-Akteur schon in Runde eins.  jan