Das letzte Ticket gelöst

Punktlandung von Jonas Mittermüller

Das Nachwuchstalent der TTF Bönen hat sich in Detmold die Qualifikation zur nächsten Stufe der Ranglistenturniere des Westdeutschen Tischtennis- Verbands (WTTV) gesichert.

Doch Mittermüller, in der vergangenen Saison für die TTF in der NRW-Liga aktiv, machte es spannend: Im Endklassement beim  WTTVTop- 32-Turnier belegte er Rang 20, den letzten der sicheren Qualifikationsplätze für das WTTV-Top-24-Turnier. Das findet in zwei Wochen, am 30. Juni, in Ostbevern statt.

Mittermüller startete holprig in die Vorrunde. Nach einer 2:1-Satzführung unterlag er noch Johannes Moerland aus der  Jugend des deutschen Mannschaftsmeisters Borussia Düsseldorf im fünften Durchgang. In der zweiten Partie drehte Mittermüller seinerseits einen 1:2-Rückstand nach Sätzen und gewann gegen Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh) knapp. „Das war im Nachhinein betrachtet das entscheidende Spiel“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Denn sonst hätte Mittermüllers finale Niederlage in der letzten Gruppenbegegnung gegen den  favorisierten Tim Artarov (FC Gievenbeck) bereits das Aus bedeutet. So aber schloss Mittermüller die Vorrunde als Dritter ab. „Damit hatte Jonas noch alle Chancen, sich zu qualifizieren“, erklärte Darenberg. Und die nutzte sein Schützling letztlich: Erst bezwang er Ben Lechtenbörger (1. FC Gievenbeck, 3:1 Sätze), dann Andre Bertelsmeier vom benachbarten SV Westfalia Rhynern (3:0), um sich in die Platzierungsspiele der Ränge 17 bis 20 vorzuarbeiten.

Als Mittermüller sein Wochenend- Ziel erreicht hatte, folgten schließlich zwei Niederlagen:Die Pleiten gegen Veit Bonrath (TuS Sundern) und Erik Stoppenbrink (Spvg Steinhagen) spülten den Bönener auf Platz 20.