TTF setzen auf die Jugend

Brackelmann und Miksch neu in der ersten Mannschaft

Das Beständige ist das Unbeständige. Die erste Herrenmannschaft der TTF Bönen wechselt in diesem Sommer im vierten Jahr  hintereinander ihre Spielklasse. 2015 startete der Verein noch in der Regionalliga, nach dem Rückzug der ersten Mannschaft ging es 2016 in der Verbandsliga weiter. Von dort stiegen die Tischtennisfreunde 2017 in die NRW-Liga auf – und in diesem Jahr schließlich wieder ab.

„Wir freuen uns schon jetzt auf die neue Saison“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg weit vor dem Start im September. Nach einer enttäuschenden Saison, an deren Ende seine Bönener letztlich als abgeschlagener Tabellenletzter abstiegen, wollen sie einen Neustart. Dafür legten Darenberg und Co. in den vergangenen Wochen den personellen Grundstein. „Wir sind gut gerüstet für das neue Spieljahr“, sagt Darenberg. Das lässt sich schlicht an der Tatsache festmachen, dass Bönen den Großteil seiner Mannschaft trotz des Abstiegs beisammenhielt.

„Das freut uns, weil es zeigt, dass die Jungs dem Verein verbunden sind“, sagt der Trainer. Frühzeitig war klar, dass Sascha Kaiser sowie die beiden Eigengewächse Jonas Mittermüller und Tim Heyer weiter für Bönen spielen würden. Letztlich bekam der Klub auch die Zusage von Jonas Reich, der sich zwischenzeitlich mit Abwanderungsgedanken beschäftigte.

Rosenhövel verstärkt Team sporadisch Aus dem Kader der vergangenen Saison verlässt somit nur ein Akteur den Verein: Spitzenspieler Heiko Raatz zieht es zurück zum TuS Bad Sassendorf, von dem er erst vor einem Jahr wieder in die Pestalozzischule gewechselt war. „Das stand früh fest“, erklärt Darenberg.

Einen neuen Spitzenmann fanden die Bönener in ihren eigenen Reihen. Andreas Rosenhövel wird nach zwei Jahren als Nummer eins der zweiten Mannschaft künftig dort auflaufen, wo ihn sein hoher TTR-Wert einordnet –an Position eins der Ersten.

„Rosi ist der beste Spieler im Verein. Wir freuen uns, dass er wieder in der ersten Mannschaft mithelfen wird“, sagt Darenberg. Wie in den vergangenen beiden Spielzeiten wird der ehemalige Zweitliga-Spieler aber nur ausgewählte Partien bestreiten.

„Wir gehen mit sieben Akteuren in die Saison“, sagt Darenberg. Und bei denen setzt Bönen künftig noch stärker auf den Nachwuchs. Neben den jungen Reich, Mittermüller und Heyer komplettieren mit Niklas Brackelmann und Jan Miksch zwei weitere junge Akteure den Kader. Brackelmann kommt aus der eigenen Jugendabteilung und spielte zuletzt in der Landesliga-Vertretung. Miksch wechselte vom Bezirksligisten DJK Ewaldi Aplerbeck nach Bönen. „Für beide ist die Verbandsliga der logische nächste Schritt“, sagt Darenberg. Miksch wird zwar wohl in der zweiten Mannschaft gemeldet, aber in der ersten eingesetzt.

Freiwillig in die Zweitvertretung rutscht Stephan Drepper. Er wird künftig mit Marco Goecke und Franz-Josef Hürmann, beide maßgeblich beteiligt am letzten Aufstieg aus der Verbandsliga, in der Bönener Reserve spielen. „Wir wollen jetzt die jungen Spieler nach vorne bringen“, sagt Darenberg.


Häufig ins Münsterland

Auf wen die neu formierte Bönener Mannschaft in der Verbandsliga treffen wird, steht mittlerweile fest. Die Tischtennisfreunde wurden wie schon vor zwei Jahren in die Staffel 2 eingegliedert. Diesmal kommen die Gegner vor allem aus Münster (Hiltrup, Kinderhaus) und dem Münsterland (Rheine, Greven, Metelen, Ramsdorf, Ochtrup). Nur zweimal reisen die TTF ins Ruhrgebiet, zur DJK BW Annen nach Witten und zum TTC BW Datteln. Und auch ein Derby ist den Bönenern erhalten geblieben: Mit dem TTC Bergkamen-Rünthe werden sich die Bönener ein Nachbarschaftsduell

Verbandsliga Staffel 2: DJK BW Annen, TTV Metelen, SC Union Lüdinghausen, TuS Hiltrup, SC Arminia Ochtrup II, VfL Ramsdorf, TTC BW Datteln, DJK BW Greven, TTC Bergkamen-Rünthe, SC Westfalia Kinderhaus, TTF Bönen, DJK TTR Rheine