Gespannt auf das Übergangsjahr

TTF Bönen richtet Kreisrangliste der Junioren aus / Viele Altersklassenwechsel
Bönen – Die Saison ist im Tischtennis mit Ausnahme der Bundesligen vorbei, das heißt aber noch lange nicht, dass die Sportler die weißen Plastikbälle aus der Hand legen. Besonders der Nachwuchs legt mit seinen Turnieren jetzt los. Am Wochenende mit der Kreisrangliste in der Pestalozzischule in Bönen, wo die heimischen Tischtennisfreunde am Samstag und Sonntag für die Altersklassen von den Jungen beziehungsweise Mädchen bis zu den Schülern C Gastgeber von sieben Wettbewerben sind.
Trainer Walter Darenberg ist gespannt auf das Auftreten seiner Schützlinge. Die TTF befinden sich bei den Junioren in einem kleinen Umbruch. Einige Spieler sind der Jugend entwachsen, andere wechseln in höhere Altersklassen. Denn obwohl im Ligenbetrieb noch Relegationsrunden ausstehen, zählen die Ranglisten schon zur neuen Saison. Luca Bluhm, Jan Teichmann, Khoa Hoang und Jonas Mittermüller – als erfolgreichster TTF-Akteur – sowie Karina Koerdt haben die Altersgrenze zu den Erwachsenen passiert. Im Wettbewerb der Ältesten ist Bönen dadurch mit weniger Spielern vertreten, zumal Tyson Tan Hasse aus dem LandesligaMeisterteam der Herren freigestellt ist.
Dafür sind Patrick Drepper und Phil Kleine bei den insgesamt 24 Jungen dabei, da sie nicht mehr bei den A-Schülern aufschlagen dürfen. Ihnen räumt Darenberg dennoch gute Chancen ein, gegen die ältere Konkurrenz die Qualifikation zur Bezirksrangliste zu schaffen – eine Kreis-Endrunde wird diesmal wohl nicht gespielt. Außerdem gehen Ömer Aydeniz, Felix Hirschberg, Khoi Hoang und Tom Kwasni erstmals in dieser Klasse an den Start. Sie sind ebenfalls den Schülern entwachsen.
„Das ist ein Übergangsjahr für uns“, sagt Darenberg. Für die Schüler A haben die TTF Jonah Thielemeier, Robin Augustine und Kadir Aydeniz gemeldet, die wiederum bei den Schülern B mit guten Aussichten in den Wettbewerb gehen. Vor allem Thielemeier traut Darenberg allerdings auch eine starke Rolle bei den Älteren zu.
Bei den Schülern B, mit 33 Teilnehmern das größte Feld  in Bönen, sind die Tischtennisfreunde außerdem mit dem laut Trainer nicht chancenlosen Colin Drepper und Maximilian Hinz vertreten.
Etwas mau sieht es nicht nur aus Bönener Sicht im weiblichen Bereich aus. Sechs Mädchen und fünf ASchülerinnen bilden den jeweiligen Wettbewerb. Eine TTF-Akteurin ist nicht dabei. Koerdt ist wie erwähnt zu alt, Jule Nowak im Urlaub.
„Das ist auch ein ungünstiger Termin“, findet Darenberg, der außerhalb der Ferien mit mehr Teilnehmern gerechnet hätte. Nowak ist aber immerhin bei den A-Schülerinnen, wo sie zur Spitze zählt, freigestellt. bob
Der Zeitplan: Samstag 10 Uhr Jungen und Mädchen 12 Uhr Schüler/Schülerinnen B Sonntag 11 Uhr Schüler/Schülerinnen A 12 Uhr Schüler C