Großes Team gleich große Chance für TTF

Bönen – Weit ist er nicht, der Weg nach Hamm. Der Nachwuchs der TTF Bönen wird dort, in der Sporthalle der Friedensschule, am kommenden Wochenende zu Besuch sein. Die Tischtennisfreunde werden mit einer großen Mannschaft und großen Titelchancen an der Meisterschaft auf Kreisebene teilnehmen. Los gehen die Titelkämpfe am Samstag bereits um 9.30 Uhr mit den Wettkämpfen der Jungen 18.
„Da sind ja jetzt einige starke Spieler raus“, schätzt TTFTrainer Walter Darenberg die Chancen seiner sieben Schützlinge ein. „Und Andre Bertelsmeier ist freigestellt.“ Der überragende Hammer wird erst auf Bezirksebene mitspielen.
An die Platte geht für Bönen das komplette NRW-LigaTeam der Jungen mit Phil Kleine, Patrick Drepper, Jonas Fuchs und Felix Hirschberg. „Ich denke, dass zumindest Kleine und Drepper oben mitspielen, Fuchs und Hirschberg sind ja eigentlich noch B-Schüler“, erklärt Darenberg. Zur Bönener Mannschaft stoßen noch Ömer Aydeniz, Tom Kwasny und Frieda Cehak.
Die Konkurrenz der Jungen 13 beginnt danach um 11.30 Uhr. Hier steht Jonas Fuchs für die Kreisebene zu hoch im Ranking und ist freigestellt für die nächste Runde. Dabei sind die Tischtennisfreunde Robin Augustine, Kadir Aydeniz, Colin Drepper, Finn Kupka, Jonas Pähler und Jona Thielemeier. „Sie könnten alle vorne mitspielen, Jona Thielemeier hat trotz Trainingsrückstand Chancen auf das Halbfinale“, schätzt Darenberg die Möglichkeiten ein.
Thielemeier taucht auch am Sonntag unter den Favoriten auf. Neben Jonas Fuchs wird er ab 9.30 Uhr in der Konkurrenz der Jungen 15 antreten. „Jonas hat ja die Top 12 der Westdeutschen gespielt“, macht Bönens Coach einen weiteren Favoriten in den eigenen Reihen aus. Colin Drepper und Finn Kupka nehmen ebenfalls am Wettbewerb der Älteren teil. „Von ihrer Technik würde es auch passen“, meint Darenberg. Größe und Alter würden eine vordere Platzierung vermutlich verhindern.
Bei den Mädchen 13, die ebenfalls ab 9.30 Uhr an die Platten gehen, gehört Tischtennisfreundin Emma Kleuser in den Kreis der Mitfavoritinnen. Der Bönener Neuzugang kommt von GW Bad Hamm. „Ich hoffe, dass sie Konkurrentinnen findet“, sagt Darenberg, denn die jüngeren Mädchen sind im Kreis dünn gesät. Besser sehe es in der nächsten Altersklasse der Unter-15-Jährigen aus (9.30 Uhr). Neben Kleuser startet dort Jule Nowak für Bönen. Und beide hätten Chancen auf eine Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften.
Die Senioren bekommen am Sonntag die Chance, Kreismeister zu werden. Wer bei den Herren S antritt, konnte TTF-Trainer Walter Darenberg noch nicht sagen. „Die entscheiden ja immer spontan“, erklärt er. Sicher ist, dass die Damen-S-Konkurrenz frei von Bönener Beteiligung ist. Viktoria Diekel, Sophie von Buttlar, Stefanie Burgdorf und Johanna Bambach sind freigestellt. Ml