Kein versöhnliches Ende

Es fehlt die Motivation / Bönener unterliegen dem Meister 1:9
NRW-Liga: TTF Bönen – TB Burgsteinfurt 1:9.
Am Samstagabend um 20.30 Uhr haben die TTF Bönen das Kapitel NRW-Liga endgültig geschlossen. Die Bönener verpassten es am Samstag einer verkorksten Saison zumindest ein versöhnliches Ende anzuhängen: Sie unterlagen im Heimspiel gegen den TB Burgsteinfurt 1:9. „Jetzt gehen wir in die Sommerpause und versuchen, die Saison so schnell wie möglich zu vergessen“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg nach der zehnten Niederlage im elften Rückrundenspiel.
Der direkte Wiederabstieg nur ein Jahr nach dem überraschenden Aufstieg aus der Verbandsliga steht für die TTF bereits seit einigen Wochen fest. In der nächsten Saison möchte der Klub in der Verbandsliga die Mannschaft neu aufbauen. Vorher aber hatte den Bönenern das erwartet schwierige Aufeinandertreffen mit dem Meister und Aufsteiger aus dem Münsterland bevorgestanden.
„Burgsteinfurt ist eine andere Hausnummer“, so Darenberg, der schon vor der Partie nicht mit einem knappen Spielverlauf gerechnet hatte. „Da muss man auch realistisch sein.“
Dabei war es zu Beginn tatsächlich knapp zugegangen: In den Eingangsdoppeln hatten Heiko Raatz und Stephan Drepper bei ihrer Fünf-Satz-Niederlage gegen den Ex-Mitspieler Dennis Schneuing und Christoph Heckmann zunächst den ersten Punktgewinn der Gastgeber verpasst. Dann aber schlugen Sascha Kaiser und Tim Heyer als drittes Doppel zu: Sie besiegten Sascha Beuing/Jörg Bäumer nach einem 0:2-Satzrückstand in fünf Sätzen.
„Der Start war ordentlich“, sagte Darenberg über den knappen 1:2-Rückstand nach den ersten Spielen. So knapp aber sollte im weiteren Verlauf des kurzen Tischtennis-Abends nicht bleiben. Ohne den verhinderten Jonas Mittermüller, der am unteren Paarkreuz von Günter Neumann aus der sechsten Mannschaft vertreten wurde, brachten es die überforderten Hausherren nur noch auf drei einzelne Satzgewinne in sieben Partien. Zumal Burgsteinfurt nahezu in Bestbesetzung aufgelaufen war.
„Da fehlte es dann letztlich auch an der letzten Motivation, sich noch mal voll reinzuhängen“, sagte Darenberg. „Wenn du weißt, dass du schon abgestiegen bist, ist das keine leichte Situation“, so Darenberg weiter. Dementsprechend froh waren die Bönener, als die eine misslungene Saison am Samstag für beendet erklären konnten.
In den kommenden Wochen wollen die Tischtennis-Freunde bekannt geben, mit welchem Personal sie in der im September beginnenden Saison den Neuaufbau in der Verbandsliga angehen werden.  jan
Die Ergebnisse: Reich/G. Neumann – Michaelis/T. Beuing 0:3, Raatz/Drepper – Schneuing/Michaelis 2:3, Kaiser/Heyer – S. Beuing/Bäumer 3:2; Raatz – Michaelis 1:3, Kaiser – Schneuing 1:3, Reich – S. Beuing 0:3, Drepper – Heckmann 0:3, Heyer – Bäumer 1:3, Neumann – T. Beuing 0:3, Raatz – Schneuing 0:3