Knifflige Aufgabe

TTF ohne Kaiser nach Paderborn
Zwei Spieltage ist die NRW-Liga-Saison im Tischtennis alt und die TTF Bönen dürften mit ihrem Start durchaus zufrieden sein. Sowohl bei der DJK Borussia Münster als auch gegen die TTU Bad Oeynhausen spielte der Aufsteiger gut. Sportlich sind die Bönener in der neuen Spielklasse angekommen. Allerdings hat sich das bisher nicht wirklich auf dem Punktekonto niedergeschlagen.
Gegen Münster verloren die TTF vermeidbar (6:9), gegen Bad Oeynhausen gab es ein 8:8. Auf ihren ersten Sieg warten die Tischtennisfreunde bislang also noch. „Das ist nur eine Frage der Zeit“, glaubt TTF-Trainer Walter Darenberg.
Es ist allerdings möglich, dass sich seine Schützlinge weiter gedulden müssen. Im Gastspiel am Samstag bei der DJK SSG Paderborn (18.30 Uhr) nehmen sie die Rolle des Außenseiters ein. Bönen muss auf seine verhinderte Nummer zwei Sascha Kaiser verzichten. Nicht allein, dass Kaiser seine gute Form der Aufstiegssaison auch in der laufenden Runde zeigte und drei seiner vier Einzel gewann – zusätzlich müssen alle Spieler außer Topmann Heiko Raatz aufrutschen.
„Das ist immer knifflig“, sagt Darenberg. Gerade für die Spieler, die ein ganzes Mannschaftsdrittel nach vorne springen: Stephan Drepper rückt vor ins obere Paarkreuz, Tim Heyer ins mittlere – und an Position sechs kommt in Niklas Brackelmann ein weiteres Nachwuchstalent zu seinem NRWLiga-Einstand.
Auch ohne Kaiser, der Bönen zudem im Spitzendoppel mit Heiko schmerzlich fehlen könnte, rechnet Darenberg allerdings damit, dass sein Sextett in Paderborn seine Möglichkeiten bekommen wird. „Es muss gut laufen, aber dann kann es knapp werden“, sagt er.
Spitzenspieler Raatz sei ohnehin in guter Form und immer für zwei Siege gut, der routinierte Drepper, bisher noch ohne Saisonerfolg, holte sich am vergangenen Wochenende mit dem Gewinn des Kreismeistertitels bei den Herren 40 Selbstvertrauen. Und seinem Youngster-Quartett um Jonas Reich, Heyer, Mittermüller und Brackelmann traut Darenberg ohnehin viel zu. „Spielerisch haben die Jungs das drauf“, sagt er.
Paderborn, ebenfalls ein Team, das um den Ligaverbleib spielen wird, besiegte den Konkurrenten TTC Hagen, knapp mit 9:7, gegen Münster verlor die SSG genauso wie Bönen mit Chancen (5:9).
„Der Quervergleich zeigt, dass da zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die etwa dieselbe Kragenweite haben“, sagt Darenberg.
TTF I: Raatz, Drepper, Reich, Heyer, Mittermüller, N. Brackelmann

Reserve Außenseiter in Neubeckum
Landesliga: SV Neubeckum – TTF Bönen (Samstag 18.30 Uhr).
Der TTF-Reserve droht ein missglückter Saisonstart. Ihr Auftaktspiel haben die TTFler vor drei Wochen verloren, nun droht eine neuerliche Pleite: In Neubeckum treten die Bönener als klarer Außenseiter an. „Normalerweise ist da nicht viel zu holen“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke.
Das liegt auch daran, dass bei Bönen gerade nicht so viel normal ist: Spitzenspieler Andreas Rosenhövel wird leicht angeschlagen pausieren. Der zuletzt starke Niklas Brackelmann spielt als Ersatz in der ersten Mannschaft. Und Routinier Andreas Hecker steht den Bönenern ohnehin nicht zur Verfügung, obwohl er auf dem Meldebogen auftaucht.
„Das ist alles etwas dünn“, sagt Goecke, der selbst am ersten Spieltag beim schmerzhaften 5:9 beim TuS Bad Sassendorf fehlte. Während Bönen in die neue Saison hineingetorkelt ist, lief es für d en SV besser.
Neubeckum hat sein bislang einziges Spiel 9:5 gegen den SC Wiedenbrück gewonnen. Spitzenspieler Martin Niebiossa gehört traditionell zu den besten Akteuren der Spielklasse. Auf Bönener Seite werden es Goecke und Altmeister Franz-Josef Hürmann am Spitzenpaarkreuz mit ihm zu tun bekommen.
An der Position sechs wird Christian Schreiber aushelfen, der sonst als Spitzenspieler der vierten Mannschaft an die Tische geht.   jan
TTF II:Goecke, Hürmann, T. Werthmann, Bluhm, Tan Hasse, Schreiber

Schreibe einen Kommentar