Serie ausbauen

TTF zum Kellerkind Datteln
Nach der Siegesserie ist vor der Siegesserie: Nachdem die TTF Bönen die ersten vier Spiele der VerbandsligaSaison nicht verloren hatten, ehe sie Anfang Oktober gegen den TTV Metelen erstmals als Verlierer von den Tischen gingen, sind die Bönener nun dabei, eine neue Erfolgsgeschichte zu schreiben. Zuletzt gewannen sie zwei deutliche gegen den SC Westfalia Kinderhaus (9:4) und den TuS Hiltrup (9:1) – am Samstag soll es den dritten Erfolg am Stück geben.
Bönen gastiert beim TTC BW Datteln (18.30 Uhr). Die Chancen, dass die Gäste in ihrem erst dritten Auswärtsspiel der Saison erneut gewinnen, stehen gut. „Wir müssen die Favoritenrolle annehmen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.
Dazu zwingt Bönen allein schon die Tabellensituation: Die Gäste sind mit 11:3 Punkten Zweiter und damit erster Verfolger vom verlustpunktfreien Spitzenreiter DJK BW Annen (14:0). Datteln findet sich hingegen fast am anderen Ende des Tableaus wieder: 4:10 Zähler bedeuten Platz neun – den Blau-Weißen droht ein Spieljahr im Keller.
„Datteln ist aber eigentlich nicht schlecht aufgestellt“, weiß Darenberg. Das Team um den jungen Spitzenspieler Niklas Ehlert ist trotz erst zwei Siegen ausgeglichen besetzt und an allen Positionen konkurrenzfähig. Zudem verfügen die Gastgeber über zwei überragende Doppel, die Bönens ebenfalls starke Paarungen fordern werden. Allerdings haben drei Akteure der Stammformation noch keine einzige Partie absolviert – mit ihnen wäre das Team noch einmal deutlich stärker.
„Ich sehe Datteln trotzdem besser, als es die Tabelle derzeit aussagt. Für mich ist das kein Abstiegskandidat“, so Darenberg, der in Datteln seiner Stammbesetzung vertraut. Nachdem Bönen mit Hiltrup zuletzt auf einen stark ersatzgeschwächten Gegner getroffen war und kaum gefordert wurde, stellen sich die TTF diesmal wieder auf einen harten Kampf ein. „Wir müssen immer hundert Prozent abliefern, wenn wir gewinnen wollen“, sagt Darenberg.
Das gelang seiner jungen Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf erstaunlich regelmäßig.  jan
TTF: Kaiser, Reich, Mittermüller, Heyer, Miksch, N. Brackelmann