Tan Hasse hat viel vor

Bönener zur Westdeutschen
Bönen – Für Tyson Tan Hasse steht früh im Jahr eines der wichtigsten Turniere der Saison auf dem Plan. Bei den westdeutschen Meisterschaften der Schüler in Willich am Niederrhein misst sich die Nachwuchshoffnung der Tischtennisfreunde Bönen am Wochenende mit den besten U15-Spielern NordrheinWestfalens. Im Kreis der 48 Toptalente des Bundeslandes will Tan Hasse nicht nur teilnehmen, sondern um eine vordere Platzierung mitspielen.
„Tyson hat sich einiges vorgenommen“, sagt TTFTrainer Walter Darenberg. Dazu hat der Landesligaakteur aus Bönen auch guten Grund: Auf der vorläufigen Setzliste ist Tan Hasse die Nummer sechs. Zwar sind die Topfavoriten Marko Panic (BV Borussia Dortmund), Marco Stefanidis (Heiligenhauser SV) und Bastian Steeg (GSV Fröndenberg) dem Rest der Konkurrenz zwar wohl um einiges voraus, dahinter aber ist das Feld ausgeglichen. „Das Ziel ist das Viertelfinale“, gibt Darenberg aus.
Die Weichen für den Einzug in die Runde der letzten Acht muss Tan Hasse aber früh im Turnier stellen. In der Vorrunde, die erst am Samstagmorgen kurz vor Turnierbeginn ausgelost wird, peilt der Bönener den Gruppensieg an. Gelingt ihm das, zieht er direkt ins Achtelfinale am Sonntagmorgen ein. „Das wäre ideal“, sagt Darenberg. Wohlwissend, dass es kein Leichtes wird, die Vorrunde ohne Niederlage zu überstehen. Fernziel sind für Tan Hasse die Deutschen Meisterschaften.
Wer am 9. und 10. März in Rees, ganz in der Nähe von Willich, aufschlagen darf, entscheidet sich bei der Westdeutschen. Medaillenchancen rechnet sich das Bönener Talent auch im Doppel aus. An der Seite von Milad Osmani (DJK Roland Rauxel) gehört Tan Hasse wohl zu den Gesetzten. Dann würden der Paarung womöglich zwei Siege bis zum Einzug ins Halbfinale ausreichen. Jan